Liebe REBAWEG, ich kann ja schon verstehen, dass ihr sauer darüber seid, dass nicht alle so sein wollen wie ihr. Ist ja auch irgendwie scheisse. Ihr seid schliesslich wirklich GUTE Menschen! Was ich noch nicht so richtig verstehe ist, warum ihr euch darüber wundert, dass die dummen US-Amis den Trump gewählt haben. Und die dummen Deutschen die AfD. Ist das nicht irgendwie naheliegend? Wenn ich in einen Laden gehe und sehe dort ein Paar gefakte Turnschuhe von Nike, und im Laden nebendran stehen die originalen Nike für den gleichen Preis, dann nehme ich doch auch lieber das Original! So geht es den Rechtswähler*innen auch. Nachdem ihr ihnen jahrelang vorgelebt habt, dass es auf Wahrheit und Ehrlichkeit wirklich so gar nicht ankommt, indem ihr mit eurer unnachahmbaren Doppelmoral erklärt habt, dass eine ethnische Säuberung in Bosnien ganz schlimm ist, weil von bösen Serben verübt, aber in Gaza leider notwendig, weil von guten Israelis ausgeführt, dass das Völkerrecht im Fall der Ukraine unbedingt eingehalten werden muss, weil von bösen Russen gebrochen, im Fall Kurdistans aber so gar nichts wert ist, weil da geht es schliesslich um die NATO-Ostflanke, dass die Bürger*innen jetzt mal endlich den Gürtel enger schnallen und Energie sparen sollen, weil die Umwelt so leidet, auf der anderen Seite unter Umgehung aller Genehmigungsprozesse in kürzester Zeit mal eben ein paar Terminals an die Küste klatscht, um Fracking-Gas aus den USA zu importieren…. Soll ich weitermachen?
Mit der Doppelmoral verhält es sich nämlich ein bisschen so wie mit den Monotheismen. Wer an einen Gott glaubt, der will nicht, dass es noch jede Menge anderer Götter gibt, weil dann das ganze System keinen Sinn mehr macht. Wenn es mehr als eine Moral gibt, dann gibt es eben gar keine Moral mehr. Und da das euer Credo ist, jedem und jeder den lieben langen Tag lang eure moralische Hohheit um die Ohren zu schmieren, die ihr selbst aber gar nicht befolgen wollt, dürft ihr euch nicht wundern, wenn die Leute dann zu denen gehen, die sagen: Moral ist doof, jeder ist sich selbst der nächste.
Immerhin dürfte euch eines trösten. Die sich verschärfenden Krisen, die ihr selbst kräftig mit angeheizt habt, wie der vermeidbare Ukrainekrieg, der sich perpetuierende Palästinakonflikt, die Blockade des Ausstiegs aus den fossilen Energien, all das wird nicht auf euch zurückfallen, weil ihr eure Schäfchen bestimmt im Trockenen habt. Ausbaden werden das wie immer die Armen. Derselbe Pöbel, der nicht mehr an euch glauben will und jetzt in Massen zu den rechten Seelenfängern läuft, die ihn genauso im Stich lassen werden wie ihr, nachdem sie durch ihn an die Töpfe gekommen sind, dieser ewig verratene Bodensatz der Welt wird am Ende die Rechnung bezahlen. Und ich würde gerne eine Wette riskieren: Wenn diese Verdammten der Erde in ein paar Jahren in den Fluten versaufen, die ihr nicht habt verhindern wollen, werdet ihr mit den rechten Nutzniesser*innen der Krise auf euren ummauerten Wohlstandsinseln sitzen und gepflegte Streitgespräche über Moral führen. Und euch immer noch so richtig überlegen GUT fühlen.